Ehrungen beim TTC Blumberg (von links): Erich Petzold, Manfred Koulmann, Michael Leiße (Vorsitzender), Sabine Knöpfle, Lisa Basler, Günter Gressnich, Dieter Gläser, Gottfried Fleisch und Adolf Fendt. Foto: Suttheimer

"Der Tischtennis-Club (TTC) Blumberg weist in der zurückliegenden Saison einige herausragende sportliche Erfolge vor", sagte der Vorsitzende Michael Leiße bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Hirschen.

Blumberg. Die erste Herrenmannschaft wurde Meister in der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf. Die Schüler behaupteten sich in der Kreisklasse. Die im Herbst in Blumberg ausgerichteten Bezirksmeisterschaften waren ein großer Erfolg. Die Mitgliederzahl ist von 131 Personen vor einem Jahr auf jetzt 120 geschrumpft.
"Der TTC sucht dringend Nachwuchsspieler", betonte Leiße. Der Verein hatte beim Blumberger Straßenfest einen Stand und nahm am Volleyballturnier des TuS teil.
Der Vorsitzende im Bereich Sport, Herbert Wittwer, berichtete über die einzelnen Mannschaften. Die Damen verpassten die Relegation, die Herren behaupteten sich in ihren Klassen erfolgreich. Manfred Görlinger von der DJK Villingen wird die Erste in der kommenden Saison verstärken. Die Herren 2 verfehlte den Aufstieg in die Bezirksklasse ganz knapp. Die Dritte ging erstmals mit zwei Frauen an die grünen Platten. Die vierte Herrenmannschaft schaffte den zweiten Platz in der Kreisklasse D.
Petra Henkel, Angelo Houy, Ralf Müller und Karl-Heinz Trüby übernahmen kommissarisch die Jugendleitung. Vor jedem Spiel sei es schwierig gewesen, vier Personen für ein Spiel zu finden, erklärte Trüby. So verpassten die Schüler aus Personalmangel die fast sichere Meisterschaft. Die Mädchen erreichten den ersten Platz in der Bezirksklasse.
In der nächsten Runde will der TTC Blumberg mit einer Schüler- und einer Mädchenmannschaft starten. Drei Neuzugänge und die Lösung der Jugendleiterfrage lassen hoffen.
Wegen Trainermangels entfällt das Freitagsturnier vorläufig. Das Mittwochstraining findet in der Eichbergsporthalle zusammen mit dem TTF Stühlingen statt, ergänzte Michael Leiße.
Beim Hobbyturnier am Samstag, 7. Mai, werden jetzt auch auswärtige Mannschaften zugelassen. Gleichzeitig findet das Mixed-Turnier zusammen mit Stühlingen an diesem Tag statt. Die Jugendvereinsmeisterschaften werden verschoben. Das esb-Turnier erfährt im Januar 2017 eine Neuauflage. Nach längerer Debatte stimmte alle anwesenden Mitglieder den vom Finanzamt verlangten Satzungsänderungen zu.
Zehn Jahre im Verein: Marcel Fürderer, Ali und Mahmud Tüysüz, Hubert Wittwer. 15 Jahre: Lisa Basler, Adolf Fendt, Erich Petzold. 25 Jahre: Daniela Greiner. 30 Jahre: Sabine Knöpfle. Bezirk Schwarzwald: Goldene Spielernadel für 40 Jahre Günter Gressnich, Manfred Koulmann. 60 Jahre Gottfried Fleisch. Ernennung zum Ehrenmitglied: Dieter Gläser. Training: Mittwoch 18 bis 20 Uhr Eichbergsporthalle.

Quelle: Schwarzwälder-Bote