Schönle gewinnt in Blumberg Turnier der A-Herren. Faller und Walter Sieger der B-Wettbewerbe.

Mehrfach erfolgreich: Natalie Obergfell (links) gewann in Blumberg nach dem Jugendwettbewerb am Samstag einen Tag später in der A-Konkurrenz das Einzelfinale und gemeinsam mit ihrer Schwester Anne-Kathrin auch den Titel im Doppel. | Bild: Maier

Tischtennis: (ma) Gerd Schönle (TTF Stühlingen) gewann erstmals den A-Herren-Titel beim 36. bezirksoffenen esb-Tischtennisturnier des TTC Blumberg. Im Finale besiegte er vor allem dank seines schnelles Spiels mit guten Kontern Lasse Barth vom TTG Furtwangen/Schönenbach in vier Sätzen mit 11:7, 11:7, 3:11 und 11:7.
Bei den A-Damen gab es eine Neuauflage des Jugendendspiels vom Vortag. Natalie Obergfell (St. Georgen) bekam diesmal jedoch von Nicole Mezker (Villingen) harte Gegenwehr. Erst im fünften Satz (11:5) setzte sich die St. Georgenerin durch. Auch beim Doppel der A-Damen stand Obergfell auf dem obersten Treppchen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Anne-Kathrin gewann sie das Finale gegen Nicole Mezker/Natalie Suhoveckij.
Im Halbfinale der A-Herren standen sich Salomon Brugger (Villingen) und Gerd Schönle gegenüber. Brugger hatte im vierten Satz sogar Matchball, musste sich aber im fünften Satz geschlagen geben. Bei den B-Herren hatte Kevin Walter (Furtwangen/Schönenbach) gegen Jürgen Hackenjos (Plattenhardt) keine großen Probleme. Knapper war es beim Sieg von Jessica Faller (Furtwangen/Stühlingen) bei den B-Damen gegen Vanesa Wille (St. Georgen).
Eine große Überraschung gab es beim Doppelfinale der B-Herren. Die Schüler Mauro Schärrer/Kai Moosmann (Neuhausen/Villingen) gewannen gegen Heiko Brugger/Wolfgang Krickl (Schwörstadt). Insgesamt gingen in der Eichbergsporthalle 132 Teilnehmer an die Platten. Die Ergebnisse:
Einzel
Herren A: 1. Gerd Schönle, Stühlingen; 2. Lasse Barth, Furtwangen/Schönenbach; 3. Manfred Görlinger und Salomon Brugger beide Villingen. Herren B: 1. KevinWalter, Furtw./Schönenbach; 2. Jürgen Hackenjos, Plattenhardt; 3. Joshua Birrek, Stühlingen und Steven Kaltenbrunner, Blumberg. Herren C: 1.Mauro Schärrer, Neuhausen; 2. Peter Keßler, Unterkirnach; 3. Erik Seng, Furtw./Schönenbach und Jörn Rowinski, Lauchringen; Herren D: 1. Benjamin Bucerius, Lauchringen.
Damen A: 1. Natalie Obergfell, St.Georgen; 2. Nicole Mezker, Villingen; 3. Katja Wiedemann, Stühlingen und Vanessa Wille, St.Georgen. Damen B: 1. Jessica Faller; 2. Vanessa Wille, St. Georgen. Damen C: 1. Natalie Suhoveckij, Frickingen; 2. Brigitte Benz, Meckenbeuren; 3. Katrin Schätzle und Lisa Barthillat, beide Furtwangen/Schönenbach.
Doppel
Herren A: 1. Görlinger/Barth, 2. Salomon Brugger/Jonathan Brugger; 3. Jan Walter/Bernd Pacher und Joshua Birreck/Gerd Schönle. Herren B: 1. Kai Moosmann/Mauro Schärrer, 2. Brugger/Krickl, 3. Marc Hackenjos/Jürgen Hackenjos, St. Georgen/Plattenhardt und Lindemann/Wilhelm, Singen. Herren C: 1. Jörn/Luca Rowinski, Lauchringen; 2. Erik Seng/Antonio Kamino, Furtw./Schönenbach; 3. Dieter Koulmann/Michael Tanner, Blumberg/Villingen und Philipp Erler/Patrick Mattes, Marbach-Rietheim. Damen A: 1. Obergfell/Obergfell, 2. Suhoveckij/Mezker; 3. Jessica/Jennifer Faller und Vanessa Wille/Katrin Majer, St. Georgen/Schwenningen. Damen B: 1. Katja/Evita Wiedemann, Stühlingen; 2. Lisa Barthillat/Tina Schirmaier, Furtw./Schönenbach; 3. Ronja Schäfer/Elke Gläser, Lauchringen/Blumberg und Katrin Schätzle/Ann-Kathrin Schumann, Furtw./Schön.

Quelle: www.suedkurier.de