Jugendwettbewerbe bei Turnier in Blumberg. Überraschung bei den Doppeln.

Luca Rowinski (Lauchringen, links) und Luca Barth (Erdmannweiler) siegten in Blumberg überraschend im U 18-Doppel. | Bild: Bilder Maier

Tischtennis: (ma) Mit Titelverteidigerin Natalie Obergfell (TV St. Georgen) und Manfred Görlinger (DJK Villingen) gab es bei beim 36. esb-Tischtennisturnier in Blumberg die erwarteten U 18-Sieger. Allerdings mussten sich die beiden im Jugend-Doppelfinale zusammen mit ihren Partnern überraschend geschlagen geben. Natalie Obergfell siegte im U 18-Einzelfinale problemlos mit 3:0 Sätzen gegen Nicole Mezker (Villingen). Manfred Görlinger hatte mit Luca Barth (Erdmannsweiler) etwas mehr Mühe.
Bei den Schülern war der Schweizer Mauro Schärrer mit den Einzeltiteln bei der U 13 und der U 15 sowie im U 15-Doppel der herausragende Spieler. Evita Wiedemann (Stühlingen) stand bei den U 15-Mädchen und im U 18-Doppel bei der Siegerehrung auf dem obersten Treppchen. Beste der U 13-Schülerinnen war Natalie Suhoveckij.
Im Doppelfinale der U 18 führten Manfred Görlinger und Kai Moosmann (DJK Villingen) gegen Luca Barth/Luca Rowinski (Erdmannsweiler/Lauchringen) bereits mit 2:0 Sätzen. Doch dann kippte das Spiel. Barth/Rowinski glichen zum 2:2 aus und führten im fünften Satz sogar mit 8:2. Moosmann/Görlinger glichen zwar zum 10:10 aus. Am Ende sicherten sich Barth /Rowiski jedoch mit 12:10 den Turniersieg.
Bei den U 18-Mädchen hatten Jessica Faller/Evita Wiedemann (Stühlingen) bereits im vierten Satz mehrere Matchbälle, die sie vergaben. Doch im fünften Satz setzte sich das Duo gegen Natalie Obergfell und Nicole Mezker durch.
Mit 54 Teilnehmerinnen, darunter die Hälfte aus anderen Bezirken, lag die Teilnehmerzahl bei den Jugend-Wettbewerben im Bereich des Vorjahres (51). Anja Müller und Verena Basler vom TTC Blumberg sorgten als Turnierleiterinnen in der Eichbergsporthalle für einen flotten Verlauf.

Manfred Görlinger und Natalie Obergfell wurden U 18-Einzelsieger.

Ergebnisse:
Einzel Jungen, U 13: 1.Mauro Schärrer, Schweiz; 2. Livio Schärrer, Schweiz; 3.Benedikt Hafner, Laufenburg und Eduard Suhoveckij, Frickingen; U 15: 1.Mauro Schärrer, Schweiz; 2. Kai Moosmann; 3. Livio Schärrer, Schweiz und Luca Rowinski, Lauchringen; U 18; 1.Manfred Görlinger, Villingen; 2. Luca Barth; 3. Kai Moosmann, Villingen und Michael Pfundstein, Furtwangen/Schönenbach.Einzel Mädchen: U 13: 1.Natalie Suhoveckij, Frickingen; 2. Sharon Delfino, Lauchringen; 3. Alina Knöpfle, Blumberg und Eileen Wiedemann, Stühlingen; U 15: 1. Evita Wiedemann, Stühlingen; 2. Natalie Suhoveckij, Frickingen; 3. Sharon Delfino, Lauchringen und Eileen Wiedemann, Stühlingen; U 18; 1. Natalie Obergfell, St. Georgen; 2. Nicole Mezker, Villingen; 3. Jessica Faller, Stühlingen und Evita Wiedemann, Stühlingen;Doppel, U 15 Jungen: 1. Josef Ondis/Mauro Schärrer, Schweiz; 2. Eduard Suhoveckij/Maximilian Burgemeister, Frickingen/Lauchringen; 3. Livio Schärrer/Marko Gasljevic, Schweiz/Furtwangen-Schön. und Philipp Hafner/Fabian Strauch, Laufenburg; U 18 Jungen: 1. Luca Rowinski/Luca Barth; 2. Kai Moosmann/Manfred Görlinger; 3. Michael Pfundstein/Oliver Frässle, Furtwangen/Schön. und Simon Born/Jannis Krüßmann, Konstanz.U 15, Mädchen: 1. Nadja Schäfer/Sharon Delfino, Lauchringen; 2. Kim-Sina Waninger/Bianca Strauch, Laufenburg; 3. Nina Müller/Eileen Wiedemann, Stühlingen; 4. Lara Mittmann/Emily Huhmann, Furtw./Schönenbach; U 18, Mädchen: 1. Evita Wiedemann/Jessica Faller, Stühlingen; 2. Nicole Mezker/Natalie Obergfell ; 3.Selina Fetscher/Asime Keysan, Blumberg; 4. Alischa Rauch/Natalie Suhoveckij, Stühlingen/Fricking.

Quelle: www.suedkurier.de