Zwei Freiburger Spieler bestimmten bei den A-Herren das Geschehen beim 37. überregionalen esb-Tischtennisturnier in Blumberg.

Natalie (links) und Anne Kathrin Obergfell (St. Georgen) waren in Blumberg die beiden besten Spielerinnen bei den A-Damen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionalligaspieler Ivan Slavic gewann das A-Einzel, vor allem wegen seiner guten Rückhand, mit 9:11, 11:6, 11:9 und 11:5 gegen Tobias Steinbrenner (Oldenburg/Freiburg). Steinbrenner setzte sich zusammen mit Lasse Barth (Freiburg) im A-Doppelfinale mit 3:1 gegen Salomon Brugger/Manfred Görlinger, (Freiburg/Villingen-Blumberg) durch sichereres Spiel durch.

Natalie Obergfell lässt gegen ihre Schwester Anne-Kathrin nichts anbrennen.

Bei den A-Damen gab es in der entscheidenden Partie um den Turniersieg ein Schwesternduell, das Natalie Obergfell mit 3:0 gegen Anne-Kathrin (beide St. Georgen) sicher gewann. In der einzigen Damen-Doppelkonkurrenz gewannen beide klar das Turnier. B-Sieger wurden Jens Lasarzick und Evita Wiedemann (beide Stühlingen).
Bei den A-Herren hatte Manfred Görlinger (Blumberg) im Halbfinale gegen Tobias Steinbrenner die große Chance ins Finale zu kommen. Er führte nach einem 0:2-Satzrückstand, im fünften Durchgangmit 9:4 und hatte sogar vier Matchbälle. Doch am Ende verlor er noch mit 12:14 und wurde A-Dritter.

Ein nicht alltägliches Generationenduell gab es bei den B-Damen, als Evita Wiedemann gegen ihre Mutter Katja Wiedemann (beide Stühlingen), gegen die sie in der Vorrunde mit 2:3 verloren hatte, im B-Finale an die Platte musste. Nach einem 0:2-Satzrückstand holte sie noch auf und sicherte sich letztlich ganz knapp im fünften Satz mit 12:10 den B-Turniersieg.

Mit insgesamt 140 Teilnehmern hatte das Aktiventurnier zur Freude der Verantwortlichen des TTC Blumberg eine gute Meldezahl.

Quelle: Schwarzwälder Bote