Philip Disch (SV Kirchzarten) war der beste Spieler der U 15-Jungen.    Fotos: Maier

Eileen Wiedemann, Manuel Franz und Megan Cytacki glänzen in Blumberg

Eileen Wiedemann (Stühlingen), Manuel Franz (Villingen) bei den U 18-Mädchen und Jungen sowie Megan Cytacki (Stühlingen) als U 13- und U 1 5-Schülerinnen-Siegerin waren mit je zwei ersten Plätzen die herausragenden Akteure beim 39.esb-Tischtennisturnier der Jugend und Schüler am Samstag in Blumberg. Bei den U 13-Jungen gewann Moritz Schall aus Lauchringen und U 15-Sieger wurde Philip Disch vom SV Kirchzarten.Mit insgesamt 47 Teilnehmern – bei über einhundert Meldungen – lag die Teilnehmerzahl im Bereich des Vorjahres (46). In den meisten Klassen wurde in Vorrundengruppen »jeder gegen jeden« gespielt, wobei sich in der Regel die beiden Erstplatzierten für die K.o.-Runde qualifizierten. In allen Altersstufen war ein dem Jahrgang angepasstes gutes spielerisches Niveau an den Platen zu sehen. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass das Angriffsspiel mit Top-Spin und schnellen Endschlägen auf der Vor- oder Rückhand klare Vorteile gegenüber dem Sicherheitsspiel brachten.

Je einen Vereinsvergleich gab es bei den U 18-Entscheidungen, wobei das Schwesterduell Eileen gegen Evita Wiedemann (Stühlingen) einen ganz kappen Ausgang hatte. Im entscheidenden Spiel siegte die jüngere Eileen nach einem 0:2-Rückstand und der Abwehr eines Matchballes im vierten Satz, doch noch im fünften Durchgang nach 6:8 Rückstand mit 11:9 Punkten. Bei den U 18-Jungen war die Entscheidung klarer, denn Manuel Franz gewann mit 11:7, 11:5 und 11:6 gegen seinen Vereinskollegen der DJK Villingen, Alexander Matlock.Eine sehr starke Leistung bot Megan Cytacki (Stühlingen), die im U 15-Finale die ältere U 18-Siegerin Eileen Wiedemann im Endspiel mit 3:1 Sätzen besiegte. Auch eine Altersgruppe jünger, bei den U 13-Mädchen, dominierte Megan und gewann ohne Satzverlust die Konkurrenz.Im U18-Doppel der Jungen siegten Manuel Franz/Alexander Matlock (Villingen) und die Schwestern Eileen/Evita Wiedemann (Stühlingen). Die Wiedemann-Schwestern gewannen im Finale ganz knapp mit 11:9 Punkten im fünften Satz gegen ihre Vereinskolleginnen die erheblich jüngeren Nina Müller/Megan Cytacki.Die Turnierleitung, die in diesem Jahr aus Lisa und Verena Basler bestand, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des 39. esb-Tennisturnier in der Blumberger Eichbergsporthalle.

DIE ERGEBNISSE

39. esb-Turnier in Blumberg, die Ergebnisse der Jugend: EINZELJungen U 13: 1. Moritz Schall, Lauchringen; 2. Simon Klimmer, Bräunlingen; 3. Julian Disch, Kirchzarten und Julian Schmidt-Wellenburg, Lauchringen.Jungen U 15: 1. Philip Disch, Kirchzarten; 2. Silvio Franz, Villingen; 3. Lars Mantel, Löffingen und Simon Klimmer, Bräunlingen.Jungen U  18: 1. Manuel Franz, Villingen; 2. Alexander Matlok, Villingen; 3. Joel Winterhalder, Neustadt und Kevin Jegg, Blumberg.Mädchen U 13: 1. Megan Cytacki, Stühlingen; 2. Nina Müller, Stühlingen; 3. Magdalena Kaiser, Lauchringen und Aylin Felek, Blumberg.Mädchen U 15: 1. Megan Cytacki, Stühlingen; 2. Eileen Wiedemann, Stühlingen, 3. Hannah Marder, Lauchringen und Nina Müller, Stühlingen.Mädchen U 18: 1. Eileen Wiedemann; 2. Evita Wiedemann beide Stühlingen; 3. Hannah Marder, Lauchringen; 4. Alina Knöpfle, Blumberg. DOPPELJungen U 15: 1. Silvio Franz/Lars Mantel, Villingen/Löffingen; 2. Konstantin Spat/Manuel Dorer, Schonach; 3. Finn Krebs/Simon Klimmer, Marb./Rietheim/Bräunlingen und Moritz Schall/Julian Schmidt-Wellenburg, Lauchringen.Jungen U 18: 1. Manuel Franz/Alexander Matlok, Villingen; 2. Joel Winterhalder/Philip Disch, Neustadt/Kirchzarten; 3. Maurice Sauter/Kevin Jegg, Villingen/Blumberg; 4. Jan Kammerer/Maurice Renouard, Schonach;Mädchen U 18: 1. Eileen/Evita Wiedemann; 2. Megan Cytacki/Nina Müller alle Stühlingen; 3. Alina Knöpfle/Aylin Felek, Blumberg; 4. Hannah Marder/Magdalena Kaiser, Lauchringen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 07.01.2019 Dagobert Maier