karl heinz truebyAuf der Jahreshauptversammlung des TTC Blumberg wurde ein Blumberger geehrt, den die Menschen von vielen Funktionen kennen: Als langjährigen Mitarbeiter der Stadtkämmerei, als Bürger, der sich für die Heimatgeschichte interessiert, und vor allem als engagierter Tischtennisspieler und Funktionär, der zuerst beim TTC Riedböhringen und die letzten Jahrzehnte beim TTC Blumberg aktiv war und Verantwortung übernahm. Für dieses Engagement von mehr als 45 Jahren für den Tischtennissport ernannte ihn Michael Leiße vom Vorstandsteam des TTC Blumberg zum Ehrenvorsitzenden.

Leiße bezeichnete den neuen Ehrenvorsitzenden als Visionär und Vordenker auf verschiedenen Ehrenämtern beim TTC 1950 Blumberg, die er äußerst erfolgreich ausgefüllt habe. Er habe seine Mitstreiter über das normale Maß hinaus gefördert und das Private oftmals hinten anstehen lassen. Insgesamt 16 Jahre gehörte Karl-Heinz Trüby dem geschäftsführenden Vorstand des TTC an. Auch als Damenwart setzte Trüby über 20 Jahre Impulse. In dieser Zeit errangen die von ihm betreuten Teams 13 Meistertitel und acht Vizemeistertitel. Sein besonderes Steckenpferd blieb die Jugendarbeit. Bereits 1986 übernahm er Verantwortung als Jugendleiter und errang viele Erfolge auf Bezirks- und Verbandsebene. 33 Meistertitel und 22 Pokalsiege waren das Ergebnis seiner Jugendarbeit. 19 Vizemeister waren zu verzeichnen. Unter seiner Regie behauptete sich die Jungenmannschaft viele Jahre in der Landesliga. Die längst bekannten Minimeisterschaften sind eine Erfindung des Geehrten. In dieser Zeit waren bis zu 140 Jugendliche beim TTC angemeldet. Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ habe Trüby mit der Scheffel-, Real- und Weiherdammschule mit hervorragenden Platzierungen für Furore gesorgt, sagte Leiße. Nach seinem Rückzug als Jugendleiter im Jahr 1999 brachte er sich mit seinen Erfahrungen im Vorstand ein. Auch auf Bezirks- und Verbandsebene war er als Beisitzer im Bereich Breitensport tätig und leistete 16 Jahre als „Mädelwart“ wertvolle Grundlagenarbeit. In Blumberg war er Bindeglied zwischen Stadt und Verein. Als Hallenmanager und Vereinsarchivar leistete er tolle Arbeit. Trüby pflegte die Kontakte zu den Sponsoren, beantragte Fördergelder bei verschiedenen Einrichtungen und wirkte bei Vereinsjubiläen entscheidend mit. Obwohl Karl-Heinz Trüby seine offiziellen Ämter abgegeben hat, ist er in der Jugendarbeit, ob als Trainer oder Betreuer, weiterhin tätig. Er habe für den Verein Herausragendes geleistet, als Funktionär und Motor, aber auch als Mensch und Mitspieler, so Michael Leiße in seiner Laudatio. Er habe sich für den Verein verdient gemacht und hinterlasse eine große Lücke.
Neben dem Sport engagiert Trüby sich auch als Mitglied des Arbeitskreises Historie und Kultur, erst jüngst präsentierte er historische landwirtschaftliche Geräte von Ralf Happle aus Nordhalden, die Happle für ein künftiges Museum in Blumberg gestiftet hat. Und zusammen mit Heimatforscher Bernhard Prillwitz richtete er den historischen Stadtrundgang ein.

[ Quelle: Südkurier ]