Die Teilnehmerzahl am ESB-Tischtennisjugendturnier in der Eichbergsporthalle war gering. Blumberger Jugendliche nicht in Form

Auch aus den Stadtteilen Riedöschingen, Fützen und Achdorf standen Tischtennisspieler an den Platten. Hier sind es Elias Fogarizzu, Nina Müller und Manuel Bührer. | Bild: Reiner Baltzer

Die Tischtennisturniere des Tischtennisclubs (TTC) Blumberg haben in der Region einen guten Ruf. Trotzdem waren es diesmal, am 36. ESB-Turnier, weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer als je zuvor. Das sei derzeit überall der Trend, war von Vorstandsmitglied Michael Leiße zu hören. Die Enttäuschung stand dem Sportler ins Gesicht geschrieben. Rund 50 Mädchen und Jungs aus den Kreisen Schwarzwald-Baar, Waldshut und der benachbarten Schweiz waren an die Tischtennisplatten gegangen. Aus Blumberger Sicht war das Abschneiden der Jugendlichen enttäuschend. Lediglich Alina Knöpfle stand mit ihrem dritten Platz bei der Mädchengruppe U 13 auf dem Treppchen. Selina Fetscher und Asine Keysan mussten sich im Mädchendoppel ebenfalls mit einem dritten Platz zufrieden geben. Äußerst erfolgreich waren die Jungs aus Neuhausen/Schweiz, Mauro Schärrer, Livio Schärrer und Jozef Ondis vom TTC Switzerland. Die jungen Sportler belegten in den Klassen U 13 bis U 15 drei erste Plätze, einen zweiten und einen dritten Platz. Die Ergebnisse Mädchen U 13 Einzel: 1. Platz Natalie Suhoveckij, FAL Frickingen, Mädchen U 15 Einzel: 1. Platz Evita Wiedemann, TTF Stühlingen, Mädchen U 18 Einzel: 1. Platz Natalie Obergfell, TV St. Georgen. Mädchen U 15 Doppel gewannen Nadjal Schäfer/Sharon Delfino, TTC Lauchringen und Mädchen U 18 Doppel Evita Wiedemann/Jessica Faller, TTF Stühlingen. Sieger in der Klasse Jungen U 13 Einzel wurde Mauro Schärrer, Switzerland, Jungen U 15 Einzel Mauro Schärrer, Switzerland, Jungen U 18 Einzel, Manfred Görlinger, DJK Villingen. Das Doppel Jungen U 15 dominierten Jozef Ondis/Mauro Schärrer, im Doppel Jungen U 18 landeten Luca Rowinski, TTC Lauchringen und Luca Barth vom RV Erdmannsweiler.
Als Turnierleiterinnen bei diesem Tischtennisjugendturnier fungierten Verena Basler und Anja Müller aus der Jugendabteilung des Blumberger Tischtennisclubs. Die Schiedsrichter wurden von der Tunierleitung eingesetzt. Jeder Spieler konnte von der Turnierleitung für diese Aufgabe verpflichtet werden. Bei den jeweiligen Siegerehrungen verteilten Michael Leiße und seine Helfer Sachpreise und Urkunden. Im Foyer und in der Küche waren fleißige Hände damit beschäftigt für Essen und Getränke zu sorgen. Insgesamt sieben Mitglieder haben sich für diese ehrenamtlichen Aufgaben zur Verfügung gestellt. Auf den Rängen saßen zahlreiche Zuschauer. Darunter befanden sich die Angehörigen, Betreuer und Trainer der jungen Spieler.

Quelle: www.suedkurier.de